Schulleben 2018-2019

Mittelschüler haben die Qual der Wahl

Berufswahltag: Mehrere Referenten stellten verschiedene Berufsbilder vor


 Berufswahltag 2019 1
Was werde ich, welcher Beruf spricht mir persönlich am Besten zu? Diese Fragen bewegen zurzeit die Schüler der 8. Regelklassen und jene Mittelschüler, die den 9. M-Zug mit Ziel Mittlerer Reife besuchen. Zum Berufswahltag hatte die Schulleitung mit Rektor Mario Kleinert 15 Referenten/innen eingeladen, dazu den Berufsberater der Agentur für Arbeit in Cham, Jürgen Ziereis.

Erste Hilfe-Kurs für Lehrkräfte

Lehrerinnen und Lehrer werden fit gemacht in der Erstversorgung

 Bild EH Kurs
 Ein Schüler schneidet sich beim Kochen im Fachunterricht in den Finger, ein Mädchen wird in der Pause von einem Schneeball am Auge getroffen, ein Junge verstaucht sich auf einer Klassenfahrt das Fußgelenk. Aktuelle Erste-Hilfe-Kenntnisse sind für Lehrerinnen und Lehrer im Klassenzimmer, in der Pausenaufsicht oder bei Klassen- und Studienfahrten unverzichtbar. So wird eine sachgerechte Erste Hilfe für Schülerinnen und Schüler an einer Schule sichergestellt.

Lieber Klartext reden als um den heißen Brei

Warum Mario Kleinert, Rektor an der Mittelschule, ein Freund deutlicher Worte ist


 Mario Kleinert 100 Tage 2

Einhundert Tage im Amt sind ein gern genommener Anlass, um nachzufragen. Dieser Zeitrahmen ist bei Mario Kleinert, der seit 1. August 2018 die Karl-Peter-Obermaier-Mittelschule in Bad Kötzting leitet, zwar schon etwas überschritten – doch was soll’s. An diesem trüben, nassen Dienstagvormittag erzählt der 44-jährige Rektor in seinem Büro im 1. Stock der Schule, inwieweit er an seiner neuen Wirkungsstätte angekommen ist und was seinen Arbeitsplatz so attraktiv für ihn macht.

Mittelschüler testen Handwerksberufe

Berufliche Orientierung: Praxisnahe Einblicke in verschiedene Bereiche


 Berufsorientierung 2019 2
In der vorletzten Jahrgangsstufe steht für die Schüler die berufliche Weichenstellung an. Damit diese Entscheidung leichter zu treffen ist, werden Maßnahmen im Rahmen der Berufsorientierung durchgeführt. Eine Woche lang bekamen die Schüler der 8. Klassen der Karl-Peter-Obermaier-Mittelschule Bad Kötzting sowie der Mittelschulen Lam und Neukirchen b. Hl. Blut fundierte Einblicke in gängige Berufe im Landkreis Cham.

Auf Informationsfahrt bei der Berufsbildungsmesse in Nürnberg

Drei Klassen orientierten sich über mögliche Berufe fürs Leben


Berufsmesse Nuernberg 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com