Hier herrscht Recht und Ordnung

Schüler der Klasse 7aM besuchen eine Gerichtsverhandlung




Die Klasse 7aM nahm am 12.07.2017 am Amtsgericht Cham an einer öffentlichen Gerichtsverhandlung teil. Unter der Leitung von Herrn Richter Lecker wurde eine Strafsache aus dem Bereich Verkehr geklärt.

Die Staatsanwältin warf dem Angeklagten mehrere Delikte vor. Es mussten nicht einmal alle Zeugen gehört werden, da sich bereits nach kurzer Zeit abzeichnete, dass der Angeklagte mit seinem Einspruch gegen einen bereits erhaltenen Strafbefehl kaum Chancen auf Erfolg hat. Nach vertraulichen Gesprächen zog seine Verteidigerin diesen Einspruch zurück. Insgesamt wurde etwa 80 Minuten verhandelt.

 Nach Abschluss der Gerichtsverhandlung nahm sich Herr Richter Lecker und der Protokollführer der Verhandlung noch reichlich Zeit für die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Als Dankeschön dafür überreichte Klassenleiter Kagermeier im Namen der Klasse eine kleine süße Überraschung.

Im Anschluss daran durften die Bad Kötztinger Schüler noch einmal auf dem Platz des Angeklagten, der Zeugen und des Staatsanwalts Platz nehmen. Dieser Gerichtsbesuch hat einfach Spaß gemacht, ein abschließendes „Auf Wiedersehen“ wurde mit einem Augenzwinkern ausnahmsweise einmal nicht wörtlich gemeint.


 

Copyright © 2018 Homepage der Mittelschule Bad Kötzting. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com