Die Sieger des Vorlesewettbewerbs stehen fest

Anna Dobler, Magdalena Lex und Theresia Kirschenbauer sind die besten Leserinnen unserer Schule


Vorlesewettbewerb KPO MS BK

„Lesen ist Kino im Kopf und Grundvoraussetzung für Erfolg in Schule und Beruf“, so begrüßte Schulleiter Mario Kleinert die Schüler der sechsten Klassen der Mittelschule Bad Kötzting und unterstrich damit den großen Stellenwert des Lesens auch im digitalen Zeitalter.

Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder fast 70 Schüler der MS Bad Kötzting am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Dabei stellen die Kinder ihr Lieblingsbuch kurz vor und lesen eine vorbereitete Textstelle. Wichtig ist nicht nur das fehlerfreie Abspulen eines Textes, sondern auch eine deutliche Aussprache, sinngemäße Betonung  und ein angemessenes Lesetempo. Dem Vorleser soll es gelingen seine Zuhörer für sein Buch zu interessieren. Im zweiten Teil des Wettbewerbes lesen die Schüler aus einem ihnen unbekannten Buch vor.

Zunächst wurde der beste Leser jeder Klasse ermittelt. Dies waren in der Klasse 6a Anna Dobler, in der Klasse 6b Magdalena Lex und Theresia Kirschenbauer in der Klasse 6c. Aus diesen drei Klassensiegern wurde schließlich der Schulsieger ermittelt.

Dabei bewiesen alle Sieger beim Vorlesen großes Einfühlungsvermögen und Begeisterung für ihren Text und zogen die Zuhörer in ihren Bann. Die Jury, bestehend aus den Lehrern Thomas Öllinger und Andreas Karl, Konrektor  Marco Kerscher sowie Schulleiter Mario Kleinert, beurteilte die erbrachten Darbietungen. Dabei machten es die gezeigten Leistungen der Jury nicht leicht einen Schulsieger zu küren. Schließlich setzte sich Theresia Kirschenbauer knapp vor ihren Mitschülern durch.

Zum Abschluss bedankte sich Rektor Kleinert nochmals bei allen Teilnehmern für die gezeigten Leistungen und überreichte an die Klassen- und Schulsieger Urkunden. Außerdem wurden sie mit einem Buchpreis und einer Eintrittskarte ins Aquacur belohnt

Der Schulbesten wünschten sie für den Kreisentscheid in Bad Kötzting, bei dem sich alle Schulsieger des Landkreises messen, viel Glück. 


 

Copyright © 2020 Homepage der Mittelschule Bad Kötzting. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com