Schulleben 2017-2018

Die Mit­tel­schu­le ist gut auf­ge­stellt

Bei der Di­gi­ta­li­sie­rung füh­rend – Schul­ver­band ver­ab­schie­det Haus­halt 2018




Der Schulverband Mittelschule Bad Kötzting hat seine Hausaufgaben gemacht und die Bildungseinrichtung so ausgestattet, dass Lehrer und Kinder optimale Verhältnisse vorfinden. Nur ein Wunsch des scheidenden Rektors Michael Aumann ist offengeblieben: eine neue Schulküche. Die Schule verfügt über zwei Küchen. Eine davon ist bereits erneuert worden, die andere stammt noch aus der Erstausstattung und ist nicht mehr zeitgemäß. Bis zur nächsten Sitzung im Frühjahr will der Schulverband diesbezüglich Angebote einholen und dann über das weitere Vorgehen entscheiden. Einen möglichen Weg zur Finanzierung der fälligen Neuanschaffung zeigte Verbandsvorsitzender Stefan Baumgartner bei der gestrigen Haushaltssitzung auf: Rücklagen bilden und handeln, sobald das Geld beisammen ist. Alle Wünsche erfüllt

Unsere Mittelschule ist wieder Umweltschule

Einzige Mittelschule im Landkreis mit der begehrten Auszeichnung




Fensterscheiben „vogelsicher“ machen oder zusammen mit tschechischen Schülern zwei Tage in der Natur verbringen. Mit diesen zwei Projekten hat sich die KPO-Mittelschule wieder erfolgreich um das Prädikat „Umweltschule in Europa“ beworben. Doch der Reihe nach: Jährlich sterben weltweit mehrere Millionen Singvögel, weil sie gegen Fensterscheiben prallen. Schwarze Greifvogelsilhouetten sollen hier Abhilfe schaffen, allerdings mit sehr mäßigem Erfolg. Die Schüler der Klassen 8aM und 7aM beteiligen sich an einer Studie, die andere Möglichkeiten gegen den „Scheibentod“ erforscht.

In der Weihnachtsbäckerei ...

Siebtklässler backen mit Grundschülern Weihnachtsplätzchen




Auch dieses Jahr konnten wir die Schüler der Grundschule Bad Kötzting wieder bei uns in der Schulküche begrüßen! Am Freitag, den 24.11.2017, kam
Frau Königsberger mit ihrer 4. Klasse zu uns in die Mitteschule, um gemeinsam mit der 7. Klasse Plätzchen zu backen. Schon bald war im ganzen Schulhaus ein vorweihnachtlicher Duft wahrzunehmen.

Wenn der Nikolaus kommt...

Aktion der SMV




Wie jedes Jahr fanden auch heuer der Nikolaus und seine Gefolgschaft den Weg an die Karl- Peter- Obermaier Mittelschule. Nachdem er den Schülern und Lehrern die Leviten gelesen hatte, verteilten zwei Engel Schokonikoläuse in der Klasse. Auch der Krampus war dabei, musste aber ohne Schüler im Gepäck wieder abziehen…ob das nächstes Jahr dabei bleiben wird?

Berufsorientierung der Klasse 7b

Schüler erkunden Strahltechnik Brandl GmbH in Blaibach




Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten 17 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b der Karl-Peter-Obermaier Mittelschule Bad Kötzting am Montag die Strahltechnik Brandl GmbH in Blaibach.Bei einem Rundgang mit Firmenchef Markus Brandl konnten sie sich ein Bild davon machen, wie auf unterschiedlichsten Bauteilen durch Sandstrahlen, Lackieren oder Pulverbeschichten eine optimale Oberfläche entsteht.

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com